Startseite

Tanzreisen

Reiseziele Dahab Holiday Dance Festival Tarazade-Istanbul Reiseberichte Links

Reiseberichte
Festival für Orientalischen Tanz
In dem malerischen Hafen- und Künstlerort Essaouira an der Atlantikküste Marokkos fand vom 23.3. – 3.4.07 das 4. Dahab Holiday Dance-Festival statt, das von Tara – Dagmar Rummel, der Inhaberin von Tara-Travel organisiert wurde.. Hier trafen sich etwa 100 Frauen (und wenige Männer) - die meisten aus Deutschland, aber auch Italien, die Schweiz und Kanada waren vertreten – um sich dem orientalischen Tanz zu widmen, Urlaub am Meer zu genießen, Freundschaften zu schließen oder wieder aufzufrischen und sich von der marokkanischen Einkaufsvielfalt in Versuchung führen zu lassen.

Ein reichhaltiges Workshop-Programm gab Gelegenheit, ganz verschiedene Stilrichtungen des orientalischen Tanzes zu praktizieren: Haltung, Ausdruck und Mimik, elementare Schrittkombinationen, Schleier-, Stock- und Kerzentanz, klassischer ägyptischer Tanz, moderner orientalischer Tanz, indische und spanische Elemente, Improvisation und Erlernen komplexer Choreografien….. . Die ganz Eifrigen konnten sich ein fast pausenloses Unterrichtsprogramm mit international bekannten Tanzkünstlerinnen/-Lehrerinnen zusammenstellen: Wendy Buonaventura (GB), Aziza (USA,Canada), Ayascha, Gamila, Manis und Seetha aus Deutschland und drei marokkanischen Tänzerinnen/ Lehrerinnen :Touriya (Essaouira), Drissia Nejma (Frankreich, Marokko, und Hind Sardi aus Casablanca (siehe ihr Interview)

Tara freute sich auch besonders“ über die Ehre, Prof. Hassan Khalil aus Kairo dabei zu haben, einen der rennomiertesten Lehrer des orientalischen Tanzes, der voller Herz und Humor in jeder Frau die Schönheit der Künstlerin erkennt und hervorlockt.“

Die Trommelstunden bei dem Percussionist Baytekin Serce unterstützten die Entwicklung von rhythmischem Gespür und Ausdruck –eine wichtige Grundlage für das Tanzen aber auch Freude für manche Nicht-Tänzer.

Dass das Ganze eingebettet war in verschiedene Veranstaltungen, die uns auch die marokkanische Folklore näher brachten – z.B. die feurig-kräftigen Shichat Tänze der Frauen, die wir in dem Fest bei Touriya, Tanzlehrerin mit eigenem Studio in Essaouira, kennen lernten, und die Gnaoua-Musik, eine spirituell ambitionierte Trance-Musik, die Heilung und inneren Frieden zum Ziel hat, war für mich eine wunderbare Abrundung.

Für mich, die ich das Festival vor allem fotografisch begleitet habe, bot es eine gute Möglichkeit, hineinzuschnuppern in die Welt des Orientalischen Tanzes, seine Traditionen und heutige Lebendigkeit zu erleben, und die Chancen der Tänzerinnen zu sehen, sich neue Dimensionen des weiblichen Selbstausdrucks zu erobern,. Die tänzerische Vielfalt, das Können und die persönliche Schönheit der Tänzerinnen, wie sie sowohl in der Lehrer- als auch in der Schülershow präsentiert wurden, haben mich sehr beeindruckt.
(Es war mir eine große Freude, Fotografien von einigen Tänzerinnen künstlerisch mit Blütenaufnahmen von mir in ein Duo als „Tanz-Blüten“ zusammen zu bringen.)


Barbara Günther-Burghardt
www.fotokunst-guenther-burghardt.de
guenther-burghardt@web.de

Veröffentlicht im Januar 2008 in der Zeitschrift "Halima" www.halima.de

 



Startseite | Tanzreise | Reiseziele | Tanzfestival
Reiseberichte | Impressum | in English

Orient Tanzreisen - Bauchtanzreisen - orientalische Tanzreisen - orientalisches Tanzfestival - Gruppenreisen nach Marokko, Ägypten und in die Türkei

© 2005 by ALSO Media-Design
Internet - Tonstudio - Multimedia