Startseite

Reiseberichte
Leetonia ...der Tanz am türkisblauen Meer
Reisebericht der Tanzreise mit Leyla Jouvana 2006
Es war einmal, so fangen Märchen an, doch diese Geschichte ist wahrhaftig mir passiert und absolut real. Mein Traum, eine Tanzreise zu machen. ..Tanzen, Schwimmen, Lesen, Schreiben, Relaxen..

Wie findet man eine solche Reise? So beginnt die Geschichte.

In meinen Reisebüro "Karins Paradiesreisen" wurden mir immer all meine Urlaubswünsche erfüllt, trotz aller Bemühungen von Karin und ihren lieben Mitarbeiterinnen, danke, sie wurden nicht fündig. Meine Tanzlehrerinnen Nura, Maria, Sheetha, Zahra, von denen ich auch schon sehr viel lernen durfte, hatten auch nicht die perfekte Reise parat, leider.

Aufgeben, nicht mein Ding! Nach langen erfolglosen Suchen und Fragen, ich wurde fündig im Internet. Ja,nun tat sich mir eine Welt von Angeboten diverser Tanzreisen auf. Kurz, ich sah das wunderschöne Bild von Leyla Jouvana als Meerjungfrau, las die Berichte und Eindrücke zur Reise. Mir war klar, das ist es was ich mir wünsch. Gesucht, gebucht.

Los gehts in meinen Traumurlaub, mit Elli, die ich durchs Bauchtanzen kennen- und schätzen gelernt habe. Ob beim Tanzen oder Fortgehen wir haben immer Spass zusammen. Angekommen in Letoonia, einem landestypischen 5 Sterne Hotel, gabs einen kleinen Kurzempfang von Dagmar Rummel (Tara Travel) unserer Reiseleiterin. Es war schon spät, so gegen Abend ca. 22.00 Uhr. Wir nahmen unsere Zimmer in Beschlag. Auspacken und dann gings zum Mitternachtssnack, ja so ne Reise macht hungrig. Mein erster Eindruck von dieser Hotelanlage, Romantik pur.

Am nächsten Morgen, nach einem wundervollen Frühstück schlenderten wir zum Tanzplatz, dort wo wir unsere Workshops stattfinden sollten, ich war einfach nur hin und weg. Idyllischer gehts nicht mehr. Am Ende der Hotelanlage, die sich über eine Halbinsel erstreckt, umgeben vom herrlichen türkisblauen Meer und am Horizont eingegrenzt von malerischen Bergen, warteten wir auf unsere Bauchtanzdozentin Leyla Jouvanna. Persönlich hatte ich sie nie vorher gesehen, doch ich erkannte sie gleich. Da war in mir ein Gefühl, ob ich sie schon sehr lang kenn. Was man ja nicht so alle Tage hat. Unsere Reiseleiterin Dagmar erzählte uns nun einiges über Land, Leute und über die Ausflüge. Wir stellten uns alle gegenseitig vor, danach gings los, unsre ersten Tanzstunden. Ich bin begeistert von Leylas Können, ihrer Art zu tanzen, auf jeden Einzelnen eingehen zu können ob Anfänger oder Profi. Ihre Art mit Frauen jeder Herkunft umzugehen, gigantisch, mitfühlend und auf Aller wohl bedacht.

Nachmittags, unser erster Ausflug nach Fethiye ins Bauchtanzlädchen mit Dagmar, nun als Dolmetscherin. Bei leckeren Tee ließen wir uns faszinieren von den schönen Kostümen, die hier auch individuell gefertigt werden. Anschließend ein Bummel übern Markt, der an jedem Dienstag zum schauen und kaufen verführt.

Am dritten Tag, ein weiterer Traum erfüllt sich, wir lernen eine Bollywood Choreographie in dieser Woche. Ich liebe diese Filme mit ihren bezaubernden Tanz- und Musikeinlagen. Daran gedacht, hier unter Leyla, einen so tollen Tanz zu lernen, hätte ich nie. Eine Überraschung an diesem Vormittag, trommeln mit Roland. Seine ruhige, professionelle Art zu unterrichten, ob Trommel oder Zimbeln, so leicht verständlich, hat mich überzeugt meine Trommelerfahrungen weiter auszubauen. Es ist nie verkehrt zu trommeln, denn wenn einmal ein Beinchen zum tanzen ausfällt, kann man seine Tänzerinnen begleiten zum Tanz. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dank, dem Trommel-Lernvideo, das erste auf dem Markt, kann ich das hier daheim, auf meiner alten Djembe tun, bis ich mal ne neue richtige Bauchtanztrommel hab.

im Unterricht

Nachmittag, ein Strandrundbad, ihr werdet euch sicher fragen, was das nun wieder ist. In einer Hotelanlage, wie Leetonia ist das unmögliche Möglich. So kann man wählen zwischen ruhigen Sandstränden, idyllischen Kiesstränden und Stränden die einladen zu wassersportlichen Aktivitäten aller Art. Die Länge vom Strand in Leetonia ist Einzigartig, da er sich um fast das ganze Hotel erstreckt, was bedeutet Meerblick garantiert. Das Wasser ist türkis-klar, läd zum schwimmen, schnorcheln und relaxen ein.

Am Abend sahen wir uns die türkische Show "Sultan of the Flame" im hoteleigenen Freilufttheater an. Eine Show die von dem riesigen Animationsteam perfekt kreiert und vorgeführt wurde. Jeden Abend könnte man hier eine Show besuchen, jeden Tag ein kleiner kultureller Augen- und Ohrenschmauß. Ausgearbeitet mit viel Liebe und Hingabe des internationalen Animationsteams.
Angesteckt vom Tanz in dieser Show besuchten wir die hoteleigene Freiluftdisco, die uns ja am Vormittag zum lernen dient. In der Ferne am Horizont das Lichtermeer von Fethiye, sternklarer Himmel, eine Bar mit ganz lieben Kellnern und die Musik vom DJ luden uns zum Tanzen durch die Nacht ein, bis wir erschöpft und selig in unsren Betten einschliefen.

Nächster Tag, die Schiffsreise ging hinaus aufs blaue Meer. Bei strahlendem Sonnenschein zu verschiedenen Inseln mit orientalischer Musik, Wasserballett, gegrillten Fisch herrlichen Stränden, kristallklaren Wassern zu schippern ein Hochgenuß. Ein Dank an unsre lustige Schiffscrew, dem Kapitän und natürlich dem Schiffskoch. Leylas Mama Katarina, bleibt hier auf diesem Schiffsausflug nicht unerwähnt, ihre Fähigkeit aus dem Kaffeesatz zu lesen, hat mich persönlich sehr fasziniert. Katarina, die von Allen gerne Mama oder Leyla-mama genannt wird, ist so natürlich, liebevoll und zu jeden Späßchen aufgelegt, das ich sie einfach ins Herz schließen mußte, so wie meine eigene Mama.

Fotoshooting mit türkischer Presse
Neuer Morgen, neues Glück..wir tanzen, wir lernen Bollywood, neue Figuren, so viel Spaß beim tanzen, schön wenn dieser Urlaub unendlich wäre. Im Anschluss besuchte uns die türkische Presse und ein türkischer Fernsehsender.

Bilder wurden geknipst und Interviews gegeben.

Das Gruppenfoto mit all den wunderschönen Frauen mit ihren traumhaften Kostümen, Überwältigend. Mit Roland natürlich, nicht zu vergessen, der uns mit seinen Trommelklängen täglich live zum tanzen begleitet. Und Dagmar, die uns diese Reise versüßt mit ihrer Art und den super Ausflügen.

Sowie auch am heutigem Abend, in eine Bar nach Fethiye, von der ich leider nur vom Hörensagen erzählen kann, daß es Allen sehr gefallen hat, getanzt und Wasserpfeife geraucht wurde. Ich war an diesem Abend zur Bettruhe verdonnert. Deswegen empfehle ich jeden, der ne wohltuende Hamammassage möchte, nicht mit zu vollem Magen und ohne einen grünen Bananencocktail vorher getrunken zu haben, diese Wellnessoase im Hotel zu besuchen. Hier werden alle möglichen Massagearten angeboten von Hamam zu Thai und alles was man so kennt. Darüber hinaus gibts in der Wellnessoase von Leetonia Sauna, Dampfbad, Schwimmhalle, Ruheräume, einen Friseur, Kosmetikbehandlungen und ein Fitnessstudio. Welches ich nie nutzte, da mir tanzen mit Leyla und alles was wir in unsrer Reisegruppe erlebten, viel mehr Spass machte. Unsre Bollywoodchoreogaphie ist wundervoll geworden.

Heute Abend gabs Essen im Sushi-Restaurant, mmmmhhhh ganz lecker. Nun reisen bald die Ersten ab, die nur eine Woche dabei waren. Welch ein Glück, ich bleib noch ne Woche. Trotzdem fällt der Abschied schwer, ich denk sie wären auch alle gern zwei Wochen geblieben.

Leyla's erste Abschiedsparty, da wurde getanzt, ob Einzeln, Alle oder im Duett es war einfach supernett. Männer, Freunde, Verwandte, Katarina, Dagmar, alle die mit angereist feierten mit uns. Auf ein Wiedersehn ..hier im nächsten Jahr oder in Duisburg zum Festival.

Neuer Tag, neue Eindrücke, neue Mädels, wir tanzen unsere Bollywoodchoreographie vor und fingen im Anschluss mit einer neuen Choreographie an. Neue Woche neuer Tanz. ein feurig- erotisch- vor temprament- und leidenschafts- sprühendes Trommelsolo kreiert von Leyla, getrommelt von Roland.

Gegen Abend speisen wir im Kebab- und Fischrestaurant. Mir steht der Geschmackssinn nach Kebab, köstlich. Doch wenn ich die Fischesser sehe, so weiß ich, nächstes Mal werd ich s auch probieren. In Leetonia gibts so viel leckere Sachen, da ist für jeden Geschmack was dabei. Eigentlich sollt es heißen Schlaraffenland-Leetonia. Eine von den Frauen sagte:" Wir sind hier zur Magenerweiterung." Kein Wunder, bei den ganzen Gaumenfreuden die hier täglich 24 Stunden geboten werden.

Ausflug ins Daylan-Delta
Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst zu den Felsengrab eines Fürsten. Unendliche viele Stufen, die mir später eine Muskelkater einbrachten, stieg ich hinauf, doch der herrliche Ausblick über die Stadt Fethiye mit ihrer wunderschönen Bucht, waren es mir Wert. Weiter ging es zu einem Jachthafen mit gutgefühlten zum einkaufen verführende Lädchen und einen Blick auf wundervolle Jachten. Eine gemütliche Bootsfahrt durchs Delta endete in einem Schlamm und Schwefelbad. Lustig anzusehend tanzen wir den Schlammtanz, bis alles getrocknet war. Nun schrubben, duschen und ins warme Schwefelbad, herrlich. Die Bootsfahrt ist noch nicht zu Ende, jetzt fuhren wir zum Meer durch Schilffstraßen vorbei an Bergen mit vielen Felsgräbern. Im Wasser konnten Einige von uns große und kleine Schildkröten sehen. Am Meer begrüßte uns ein weitläufiger Sandstrand, Wellen die mich zum Baden einluden und mich gar nicht mehr loslassen wollten.

Dienstag nach dem Tanzen, wie schon geschrieben großer Markttag in Fethiye,
doch diesmal schauen, handeln, leer kaufen. Handeln macht mir hier sehr viel Spaß, weil die Menschen hier furchtbar lieb und nett sind. Solang man sich in der Mitte trifft, jeder was davon hat und mit einem glücklichen Gefühl geht oder verkauft hat, ist hier alles möglich. Das Angebot einfach paradiesisch. Kein Wunder, das mir der Abend und der nächste Tag als Ruhetag diente.

Nach dem Tanzunterricht schlemmen, schwimmen, sonnen, faulenzen und lesen sonst nichts. Am nächsten Tag sollte man der Meinung sein, das schlechtes Wetter ist, jedoch nicht für eine Extremshoppingtour in Fethiye. Die Sonne kam wieder, in den Gassen und Geschäftchen merkten wir gar nix davon.

So nun, ist auch das Trommelsolo einstudiert. Leyla Jouvana--einfach eine Superchoreographin, Spitzenklasse-Dozentin und Tänzerin, von der ich noch ganz, ganz viel lernen möchte. Möchte auch nicht vergessen unsere Abschiedsparty mit unserer Einzigartigen Leyla als Moderatorin zu erwähnen. Tänze brilliant, gekonnt, einfallsreich, lustig und meisterhaft vorgeführt von allen mutigen und tollen Frauen, sowie auch am ersten Abschiedstag, ließen diese Abschiedspartys wie eine eigene Show erscheinen.

Ja, auch Dagmar hatte heute wieder ein Ausflugsschmankerl für uns bereit. Zu Besuch unterhalb von einer verlassenen griechischen Siedlung in einem romantisch-urigen Weinlokal stimmten wir uns, mit leckeren Wein, auf die bevorstehende türkische Nacht ein. Diese Show ein weiteres Highlight. Türkische Folkloretänze, eine vor erotik prickelnde Tänzerin, hin zu Diva, einen jungen Bauchtänzer der sämtliche Zuschauer in seinen Bann sog, als Höhepunkt, fuhren wir allesamt aufgewühlt zurück nach Leetonia. Um selbst zu tanzen und dann todmüde ins Bett zu fallen.

Unser letzter Tanz, der Workshop neigt sich dem Ende zu. Wehmut macht sich breit und etwas Traurigkeit. Relaxing am Nachmittag in der Schaukelliege bis zum Abendessen im Moonlight-Restaurant. Gabi feierte heut ihren Geburtstag. Viele Gäste, hoch soll sie leben und viel Gesundheit, Geburtstagslieder, ließen ihr den Tag wohl unvergesslich erscheinen.

Unser letzter Tag hier im Paradies von Leetonia. Ja, ich habe diesen Flair von Leetonia gedanklich eingepackt, um ihn hier zu Hause immer wieder hervorzuholen und zu verbreiten. Das gemeinsame Abendessen mit allen Mitreisenden speisten wir zum letzten Mal im Moonlight. Nur Brigitte, ein ganz Liebe, konnte nicht mit uns zu Abend essen, weil es ihr nicht so gut ging. Ich mag sie sehr und wünsch ihr ganz ganz viel Gesundheit. Im türkischen Kaffee plagte mich der Abschiedsschmerz, doch wir verbrachten einen letzten schönen Abend. Leyla, Roland, Dagmar, Katarina, Gabi, Isabella, Bernadette mit Mann, Tabea, Sylvia, Christiane, Elke, Therese mit Freundinnen, Veronika, Brigitte, Caro, Bettina, Elfi mit Tochter, Regine, allen Anderen lieben Frauen mit Ihren Männern, die mir sehr ins Herz gewachsen sind und die ich auf dieser Reise kennen lernen durfte, ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Gut, das ich Elfriede mit ins schöne Niederbayern nehmen konnte, ansonsten hätte ich am liebsten Alle in meinem Koffer nach Geiselhöring geschmuggelt. Wir waren eine spektakuläre Reisegruppe. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Am Abreisetag nach unserem letzten Frühstück hier liefen zumindest bei mir kurz die Tränen der Rührung, des Trennungsschmerzes, sowie der Freude so viele nette, lustige, freundliche, liebevolle Menschen an einem so wunderbaren Ort wie Leetonia kennen gelernt zu haben. Eine so familiere, lehrreiche, entspannende, erholsame, kulturelle, lustige Tanz- Traumreise von der all meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden, ein großes Geschenk für Jederfrau und Jedermann, für mich mit vielen glücklichen Nachwirkungen.
Dank auch Allen, die mir diese Reise ermöglichten ganz besonders meinen Töchtern Liesa und Monique, meiner Mutter, Herrn Schuirer und der Deutschen Post.

Ramona alias Filiz im Mai 2006

Startseite | Tanzreise | Reiseziele | Tanzfestival
Reiseberichte | Impressum | in English

Orient Tanzreisen - Bauchtanzreisen - orientalische Tanzreisen - orientalisches Tanzfestival - Gruppenreisen nach Marokko, Ägypten und in die Türkei